Marguerite Marcus

Beratung von Kinderwunsch-Paaren
Unerfüllter Kinderwunsch ist häufig ein nicht rein medizinisch zu behandelndes Problem. In den spezialisierten IVF-Praxen (In-Vitro-Fertilisation) fehlt es aber oft an Zeit und Erfahrung, die inneren Blockaden, die eine Ursache der Kinderlosigkeit sein können, anzuerkennen und lösen zu helfen. In unserer Praxis erhalten betroffene Paare Begleitung und Unterstützung auf dem Weg zu Realisierung ihres Wunsches.

Familientherapie mit Holocaust-Überlebenden und Nachkommen in der 2. und 3. Generation
Überlebende der Shoa können durch aktives Zuhören und Unterstützung beim Annehmen des schweren Schicksals Hilfe erhalten. Kinder und Enkelkinder erfahren durch das systemische Aufarbeiten der Familiengeschichte - Mosaikstein für Mosaikstein - was sie geprägt hat und was einen Großteil ihrer Identität beherrscht.

Integrative Körper-Psychotherapie
Von Beginn unseres Daseins an haben wir viele Verletzungen erfahren müssen; manches Trauma erlebten wir schon im Mutterleib, das nun wie eine Narbe unser Sein prägt. Trotz der geistigen Fähigkeiten, uns mit dem Geschehenen auseinander zu setzen, fehlt häufig die Möglichkeit, auch die im Körper verankerten, oft schmerzlichen Erinnerungen im therapeutischen Prozess zu lindern.
Die integrative Körper-Psychotherapie nach Jack Rosenberg ist eine Methode, die über die Atmung Veränderungen im Körper induziert. Mit Selbst-Entspannungstechniken einerseits und intensiver Arbeit mit dem Szenario der Ursprungsfamilie andererseits findet man hier einen tiefenpsychologisch fundierten, ganzheitlichen Ansatz.

[Seite drucken][nach oben]